Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Grundlagen des Entrepreneurship

Veranstaltungsbeschreibung

Die Studierenden erhalten eine Einführung in die relevanten Aspekte des Entrepreneurship. Neben Definitionen und Charakteristika wird eine Einführung in grundlegende Theorien, Konzepte und Prozesse des Entrepreneurship gegeben. Hierzu zählen insbesondere Konzepte wie die unternehmerische Haltung, unternehmerisches Handeln, sowie die Entstehung und Nutzung von Gelegenheiten. Ferner steht der Prozess des (New) Venture Creation im Fokus, indem wesentliche Herausforderungen hinsichtlich der Geschäftsmodellentwicklung vertieft werden. Hierbei steht auch der Entscheidungsfindungsprozess aus der Perspektive des Startups im Vordergrund. Zudem werden gesamtgesellschaftliche Aspekte des Entrepreneurship vor dem Hintergrund der Herausforderungen wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Entwicklung diskutiert. Hierzu gehört auch die Thematisierung von Facetten der sog. Dark Side des Entrepreneurship. 

In der Übung werden die aufgeführten Themen durch Vorträge aus der Praxis aufgegriffen und sollen so von den Studierenden reflektiert werden. 

 

Zeit und Ort (Vorlesung)

Die Vorlesung findet immer Donnerstags 10-12 Uhr digital über Zoom statt. Die erste Vorlesung ist am Do. 29.10.2020.

Den Link und alle weiteren Informationen finden Sie im Moodle-Kurs https://moodle.tu-dortmund.de/course/view.php?id=23474

Bitte schreiben Sie sich eigenständig ein.

 

Zeit und Ort (Übung)

TBA

 

Teilnahme

Aus organisatorischen Gründen wird um eine unverbindliche Registrierung für die Veranstaltung im elektronischen Vorlesungsverzeichnis gebeten.

 

Prüfungsleistung

Klausur

 

Ansprechpartner

Jan-Martin Geiger

 

 

 



Nebeninhalt

Kontakt

Jan-Martin Geiger
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Tel.: 0231 755-8154