Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Marketingplanung

Vorlesung

Den Studierenden werden praxisrelevante Methoden der strategischen und operativen Marketingplanung vermittelt. Im ersten Teil werden neben dem grundsätzlichen Aufbau und Ablauf einer strategischen Marketingkonzeption verschiedene Methoden der strategischen Marketingplanung fokussiert. Der zweite Block umfasst die Vermittlung ausgewählter Methoden der operativen Marketing-Mix-Planung. Zum Verständnis und leichterem Erlernen werden die methodischen Vorgehensweisen mit Hilfe von praxisorientierten Aufgaben im Rahmen von Kleingruppenarbeiten vermittelt.

  • Kurzbeschreibung Bachelor: BWL-Schwerpunkt Modul 8/9, Prüfung: 90-minütige Klausur

 

Didaktische Konzeption

Lehrvortrag, Diskussion im Hörsaal und Demonstration von Anschauungsmaterial. Zur leichteren Erstellung einer Mitschrift wird ein Foliensatz zur Verfügung gestellt, der die Inhalte der Vorlesung widerspiegelt. Basisliteratur und ergänzende Literatur wird in der Lehrveranstaltung genannt.

 

Lehrziele

  • Beherrschung der fachbezogenen Terminologie im Bereich Marketing-Mix und Marktsegmentierung
  • Wissen um Planungsprozesse und -methoden im spezifischen Teilgebiet
  • Fähigkeit zur Umsetzung theoretisch-konzeptioneller Lehrinhalte auf praktische Anwendungssituationen

 

Literatur

Homburg (2012): Marketingmanagement, Gabler.

 

Zeit und Ort

Die Auftaktveranstaltung findet am Montag, den 19.04.2021, um 12 Uhr via Zoom statt. Der Zugang zur Veranstaltung erfolgt über den Moodle-Arbeitsraum "Marketingplanung SS 2021".


Übung

Den Studierenden werden praxisrelevante Methoden der strategischen und operativen Marketingplanung vermittelt. Im ersten Teil werden neben dem grundsätzlichen Aufbau und Ablauf einer strategischen Marketingkonzeption verschiedene Methoden der strategischen Marketingplanung fokussiert. Der zweite Block umfasst die Vermittlung ausgewählter Methoden der operativen Marketing-Mix-Planung. Zum Verständnis und leichterem Erlernen werden die methodischen Vorgehensweisen mit Hilfe von praxisorientierten Aufgaben vermittelt.

 

Zeit und Ort

Sämtliche Termine werden über den Moodle-Arbeitsraum "Marketingplanung SS 2021" bekanntgegeben.


Nebeninhalt

Kontakt

Dr. Sören Köcher
Akademischer Rat
Tel.: 0231 755-7069

 


Veranstaltungs-
materialien

Die Materialien für diese Veranstaltung finden Sie im Moodle-Arbeitsraum "Marketingplanung SS2021".