Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

MAT-889: Studienprojekt WiMa (SS + WS)

Inhalt

Die "optimale" Gestaltung von Produkt- und Leistungsbundles stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Insbesondere seitdem Online-Vertriebskanäle immer stärker genutzt werden, ist es mögliche einzgartige, innovative und individuelle Produkt- und Leistungsbundles einer breiten Masse an Käufern anzubieten. Die folgenden drei Faktoren sind dabei besonders Einflussreich bei der Wahl von Produkten und Leistungen.

Uniqueness: Eine mögliche Reaktion auf die zunehmende Transparenz der Preise ist das Angebot "konkurrenzloser" Bundles, die von keinem anderen Unternehmen angeboten werden.

Innovation: "Neue" Bundles werden kostengünstig aus bereits vorhandenen Produkten und Leistungen zusammengesetzt.

Individualization: Durch "individuell" zugeschnittene Bundles ist es einfacher auf die gruppen- und individuenspezifische Zahlungsbereitschaft (willingness to pay) zu schließen und diese bei der Vermarktung zu nutzen.

Im Rahmen des Projekts sollen die entsprechenden, komplexen Entscheidungssituationen modelliert und mit mathematischen Verfahren gelöst werden.

Lernziele

In dieser Veranstaltung lernen die Studierenden sich selbstständig in Teams zu koordinieren und Methoden der Wirtschaftsmathematik auf praxisnahe Problemstellung der Wirtschaftsinformatik anzuwenden.

Moodle

Aktuelle Unterlage sowie Angaben zu bevorstehenden Terminen werden im Laufe der Veranstaltung im Moodle-Raum veröffentlicht.

Anmeldung

Bei Intresse an der Veranstaltung melden Sie sich per Mail an nils.bienek@tu-dortmund.de bis zum 15.07.2020.


Lehrform & Umfang
  • 7 CP
  • Projektarbeit in Teams

 

Downloads

Nebeninhalt

Kontakt

Nils Bienek
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Tel.: 0231 755-3126


TERMINE

Termine der Veranstaltung werden noch bekannt gegeben.

Neben der Projektarbeit wird empfohlen sich mit den Inhalten der Veranstaltung "WI II: Simulation, neuronale Netze und heuristische Optimierung" zu beschäftigen.